Sandcastle Games
Logo

Sandcastle Games

Lernmaterial für Erwachsene in einfachem Deutsch

Unten gibt es eine Information für Lernhelfer.

Computerkurs

Eltern müssen Kindern beim Lernen helfen. Oft braucht man dazu einen Computer. Viele Eltern können ein Smartphone benutzen. Oft haben sie noch nie einen Computer benutzt. Hier gibt es Hilfe. Wir fangen am Anfang an. Es ist alles in einfacher Sprache.

Am Anfang werden sie aber trotzdem manchmal Hilfe brauchen. Vielleicht kann ihnen jemand beim Lernen helfen. Es reicht wenn der Helfer ein kleines bisschen mit dem Computer arbeiten kann. Alles wichtige wird dann hier erklärt. Für den Helfer gibt es hier noch eine Erklärung.

Es gibt hier verschiedene Themen. Am besten fangen sie am Anfang an. Sie lernen dort auch neue Worte. Die werden bei den anderen Themen gebraucht.

  1. Der Desktop (1)
  2. Die Maus
  3. Der Desktop (2)

Informationen für Lernhelfer

Hier entsteht eine Sammlung von selbst erstelltem Lernmaterial für Erwachsene mit geringen Deutschkenntnissen und erklärt z.B. grundlegende Computerthemen.

Impuls war die Unterstützung vieler Familien, die aufgrund der Corona-Pandemie ihre Kinder beim Homeschooling unterstützen mussten und denen häufig die elementarsten Computerkenntnisse fehlen. Ich verbinde hier meine Computerkenntnisse mit der Erfahrung Sachen in einfachem Deutsch zu erklären und dem Wissen darum, wo die Lücken bei vielen Eltern sind.

Bei der Zielgruppe gehe ich also von sehr einfachem Deutsch aus, aber auch davon, dass grundstätzliche Erfahrungen mit einem Smartphone vorliegen.

Insbesondere grundlegende Computerkenntnisse kann man nur im direkten Kontakt mit einem "Lehrer" erwerben. Das kann aber eben auch ein Nachbar oder Freund sein. Eine Webseite mit Erklärungen hilf schlicht und ergreifend nicht dem, der noch nie eine Computermaus benutzt hat. Deswegen wird insbesondere bei den Einstiegsthemen davon ausgegangen, dass jemand zur Unterstützung greifbar ist. Dieser kann dann das Material auch als Ausgangspunkt für eigene Erklärungen nutzen oder es vom Lernenden selbst durcharbeiten lassen, aber beim Aufsuchen der Webseite etc. behilflich sein. In Zukunft werden im Text auch Zusatzinformationen für Lernende mit mehr Interesse bzw. Lernhelfer selbst angeboten. Diese sind im normalen Text ausgeblendet und können zusätzlich aktiviert werden. Es gibt dann z.B. Informationen, wie man das Lernen an der Stelle unterstützen kann.

Ich habe Interesse daran, Lernmaterial als zweites berufliches Standbein zu erstellen. Im Moment betreibe ich es aber lediglich als Hobby und lebe von meinem anderen Beruf (eigene Firma für Spezialsoftwareentwicklung im Hochtechnologiebereich - Webtechnologien werden da nicht verwendet, also arbeite ich mich hier noch ein). Das bedeutet aber, dass ich Interesse habe, im Kontakt mit anderen weiteres Material zu erstellen. Diese Arbeit ist vorerst kostenfrei, da ich mir davon einen Erfahrungsgewinn zu sinnvollem Unterrichtsmaterial und den Aufbau von wiederverwendbaren Softwaremodulen für den Bereich erhoffe. Kontaktieren Sie mich gerne, wenn sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, oder auch nur einzelnes Unterrichtsmaterial für anstehende Unterrichte brauchen.

Das Lernmaterial darf frei verwendet werden, solange es auf dieser Webseite offen angeboten wird. Inhalte dürfen nicht (ohne Rücksprache) auf eigene Webseiten kopiert werden, sondern müssen von dieser Webseite aus verwendet werden.